Musiktheorie und Gehörbildung

 Intervalle    Quintenzirkel     Skalen    Drei- und Vierklänge    Harmonielehre    Kadenz    Rhythmus

 

Wer die Worte Musiktheorie und Gehörbildung liest, ist sicher, dass hier der Spaß wirklich aufhört. Doch für denjenigen, der tiefer in Kompositionen hineinblicken will, wird es jetzt richtig spannend. Gerade für Klavierspieler bietet das Erlernen und Spielen von Stücken eine wunderbare Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Ich nutze meinen Klavierunterricht und meine Chorproben gern dazu, bestimmten musikalischen Ereignissen oder kompositorischen Prinzipien auf den Grund zu gehen. Aber auch wer sich gezielt auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten möchte, kann bei mir die Module Musiktheorie und Gehörbildung trainieren.


Apropos "Musiktheorie": Musikalische Strukturen zu erkennen und zu verstehen,

bereichert das eigene Singen und Musizieren.