Rebekka Höpfner

Aufgewachsen in einem Thüringer Pfarrhaus gehörten das Singen ebenso wie Blockflöten-, Gitarren- und Klavierunterricht zu meiner Kindheit und Jugend.

Professionell ausgebildet wurde ich ab dem 15. Lebensjahr an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und an der University of Leeds/UK. Meine Studien schloss ich als Diplom-Musikpädagogin im Fach Klavier und Diplom-Musikerin im Fach Opernkorrepetition ab. Diese Ausbildungen beinhalteten unter anderem die Fächer: künstlerisches Klavierspiel, Klaviermethodik und Musikpädagogik ebenso wie Kammermusik, künstlerische Liedgestaltung, Opernkorrepetition, Partiturspiel, Dirigieren, Gesang und Sprecherziehung. Während meines Studiums arbeitete ich bereits in Musikschulen, Opernhäusern und Orchestern und konnte da bereits Erfahrungen als Klavierlehrerin, Korrepetitorin, Generalbass-Spielerin und Orchesterpianistin sammeln.

Lebenserfahrung der anderen- und vielleicht - wichtigeren Art bedeutete mir die Begleitung und Erziehung meiner drei Kinder, die heute als junge Erwachsene selbständig durchs Leben gehen.

In meinen Tätigkeitsfeldern als freischaffende Musikerin, Klavierpädagogin, Chorleiterin, Korrepetitorin, Kirchenmusikerin und Kulturvermittlerin spiegelt sich meine Vielseitigkeit wider. Allen gemeinsam ist der intensive Kontakt zu Menschen, den ich als bereichernd und herausfordernd erlebe und der meinem Leben Sinn gibt.


 Apropos "Vita": In meiner Freizeit liebe ich es, in den heimischen Bergen unterwegs zu sein. Kontinuierliche Anstrengung zahlt sich aus, ob beim Üben oder beim Besteigen eines Berggipfels.